Lange Nacht der Antike

Von rätselhaften Plakaten und diesmal nur halb-dunklen Fluren: Bei der »Langen Nacht der Antike« begleiteten 79 Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen Odysseus auf seiner abenteuerlichen Irrfahrt durch den Mittelmeerraum

Zum dritten Mal lud der Deutsche Altphilologenverband Schleswig-Holstein am 6. Oktober zur »Langen Nacht der Antike« und dieses Mal war die Jungmannschule zum zweiten Mal dabei. Ab 17 Uhr trafen sich 79 Schülerinnern und Schüler und sieben Lehrkräfte an einem Freitagabend in der Schule, um Rätsel und Fragen rund um die griechische und römische Mythologie zu erknobeln. In Form eines digitalen Exit-Games galt es verschiedene Aufgaben zu lösen, um so mit Odysseus den Gefahren des (mythologischen) Mittelmeerraumes siegreich entkommen zu können.

 
240105 pics lange nacht Q JMS web
Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler sich in Teams von zwei bis vier zusammengefunden und konnten dann auf einem Endgerät das digitale Spielbrett bearbeiten. 

In diesem Jahr machte die Elektrik dem Knobelspaß keinen Strich durch die Rechnung – anders als im Vorjahr, als ein Stromausfall dafür sorgte, dass die »Lange Nacht« durch gedämmte Beleuchtung atmosphärisch besonders rätselhaft und kuschelig wurde.

Wieder waren nicht alle Rätsel nur am Computer zu lösen, sondern Plakate und Poster mussten im Schulgebäude gefunden und entschlüsselt werden, um ein weiteres Abenteuer auf dem Endgerät bestehen zu können. Und die Rätsel hatten es wirklich in sich! Auch die Latein- und Geschichtskolleginnen und -kollegen, die den Abend organisiert hatten, mussten an der einen oder anderen Stelle intensiv knobeln. Und je knapper die Zeit am Ende wurde, desto mehr wuchs die Aufregung. Doch schließlich schafften es (fast) alle Teams, die meisten, wenn nicht gar alle Abenteuer zu bestehen und dabei zahlreiche Punkte zu sammeln.

Zwar reichte es leider nicht für einen Sieg auf Landesebene, aber am 17. November wurden die drei besten Schulteams in einer kleinen Siegerehrung ausgezeichnet. Sie erhielten nicht nur ihre Urkunden, sondern auch kleine Exitgame Spiele, um ihre Knobelfähigkeiten auch im Analogen weiter üben zu können.

Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal an:

Team 1:           Janne, Isabela und Jale (6a)

Team 2:           Johann, Bjarne, Theo, Till, Lukas (überwiegend 6a)

Team 3:           Max, Mustafa, Jannes, Till (7c)