Verein der Freunde und Ehemaligen der Jungmannschule Eckernförde e.V.

Der Verein der Freunde und Ehemaligen der Jungmannschule Eckernförde e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein, dessen wesentliche satzungsgemäße Aufgaben darin bestehen:

  • kulturelle Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern in Musik, Theater und Sport zu fördern.
  • Fördermittel zur Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Klassen- oder Studienfahrten bereit zu stellen (Download Antragsformular).
  • den Kontakt von Schülerinnen und Schülern zu Partnerschulen im In- und Ausland zu unterstützen.
  • durch Finanzierung der Druckkosten das Erscheinen des Jahrbuchs der JMS zu ermöglichen.

Der Vorstand des Vereines – bestehend aus den Ämtern Vorsitz, Kassenführung, Schriftführung und Beisitzenden –  steht in regem Austausch mit der Schulleitung der Jungmannschule. Einmal jährlich lädt der Verein zur Jahreshauptversammlung ein. Feste Tagesordnungspunkte hierbei sind der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, der Bericht des Schulleiters und der Kassenbericht (mit Entlastung des Vorstandes). Vorangestellt wird i.d.R. ein Beitrag geförderter Schülerinnen und Schüler – sei in Form eines Vortrags, einer musikalischen oder szenischen Darbietung. Anschließend werden Anträge bearbeitet, die dem Vorstand vorliegen.

Bei der letzten Jahreshauptversammlung am 15.03.2022 wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt:

Zum neuen Vorstand gehören:

Herr Stefan Leckband, 1. Vorsitzender

Herr Thomas Bartels, Kassenwart

Herr Sönke Clausen, Schriftwart

Frau Elisabeth Bonsen, Beisitzerin

Bestätigt in Ihrem Amt wurden Herr Axel Bürger und Herr Joachim Mewes als Verbindungslehrkräfte zur Schule und Beisitzer.

Hier stellt der Vorstand seine aktuell geförderten Projekte und seine Ziele vor:

Der neue Vorstand stellt sich vor

 

221108 pic foerderverein neu 2022 web

Der neue Vorstand: Sönke Clausen, Axel Bürger, Stefan Leckband, Thomas Bartels, Elisabeth Bonsen und Joachim Mewes

 

Einmal im Jahr findet eine Vorstandssitzung statt, meistens nach den Sommerferien. Zwischenzeitich eingehende Anträge werden über E-Mail oder Telefonat abgestimmt.

Der Verein hat über 600 Mitglieder, die durch einen Jahresbeitrag von 12,50 € die wirtschaftliche Grundlage für die Förderung schulischer Aktivitäten bilden. Der Beitritt zum Förderverein ist jederzeit möglich (Download Beitrittsformular). Da viele Mitglieder den Beitrag höher ansetzen und zusätzlich auch Spenden eingehen, verfügt der Verein über ausreichenden finanziellen Spielraum.

Folgende Projekte wurden in den letzten Jahren konkret unterstützt:

  • Druckkosten des Jahrbuchs
  • Probenwochenenden der Theater-AG
  • Anschaffung von Equipment für die Theater-AG
  • Anschaffung von Musikinstrumenten und Zuschuss zu Fahrtkosten von Chorwettbewerben
  • Zuschüsse zu Klassen- und Studienfahrten
  • Zuschüsse zu Veranstaltungen der Suchtprävention
  • Teilnahme von Jungmann-Schülerinnen- und -Schülern am europäischen Jugendparlament
  • Veranstaltungen wie beispielsweise ein Vortrag eines Gastdozenten über Plastikmüll und den Umgang des Menschen mit der Natur
  • Anschaffung von Sportkleidung für Floor- und Volleyball

Abschließend sei erwähnt, dass der Verein bereits seit 1999 regelmäßig zu einem Ehemaligentreffen der Jungmannschule einlädt. Diese Veranstaltung findet traditionell jedes Jahr am 27. Dezember in einer Eckernförder Lokalität statt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, sowie noch aktive Lehrkräfte treffen sich zum entspannten Gespräch und tauschen Erinnerungen aus. 

Zu den Formularen