Im Physikunterricht geht es um die Vermittlung einer physikalisch naturwissenschaftlichen Grundbildung.
Die naturwissenschaftliche Grundbildung nimmt Einfluss auf unser alltägliches Denken und Handeln. Sie wird im Wesentlichen durch das Beschreiben von Verfahren und Prozeduren zur Konstruktion, Verknüpfung und Anwendung von Wissen gekennzeichnet, die durch die folgenden Fähigkeiten bestimmt werden:
- Erkennen von Fragestellungen, die mit naturwissenschaftlichen Zugängen bearbeitet werden können
- Beschreibung, Vorhersage und Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene
- Verständnis grundlegender naturwissenschaftlicher Basiskonzepte
- Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen
- Verwendung von Fachsprache in der fachlichen Kommunikation und Umgang mit unterschiedlichen Repräsentationen, wie z.B. Texte, Experimente, Tabellen, Formeln, Grafiken, Diagrammen, Videos, interaktiven Simulationen und Animationen
- kritische Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis.