Physik

Im Physikunterricht geht es um die Vermittlung einer physikalisch naturwissenschaftlichen Grundbildung.

 pic physik kleinerQ freepik macrovector

Die naturwissenschaftliche Grundbildung nimmt Einfluss auf unser alltägliches Denken und Handeln. Sie wird im Wesentlichen durch das Beschreiben von Verfahren und Prozeduren zur Konstruktion, Verknüpfung und Anwendung von Wissen gekennzeichnet, die durch die folgenden Fähigkeiten bestimmt werden:

  • Erkennen von Fragestellungen, die mit naturwissenschaftlichen Zugängen bearbeitet werden können

  • Beschreibung, Vorhersage und Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene

  • Verständnis grundlegender naturwissenschaftlicher Basiskonzepte

  • Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

  • Verwendung von Fachsprache in der fachlichen Kommunikation und Umgang mit unterschiedlichen Repräsentationen, wie z.B. Texte, Experimente, Tabellen, Formeln, Grafiken, Diagrammen, Videos, interaktiven Simulationen und Animationen

  • kritische Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis.

 physik collage1

 

Im Physikunterricht geht es um die Vermittlung einer physikalisch naturwissenschaftlichen Grundbildung.

 pic physik kleinerQ freepik macrovector

Die naturwissenschaftliche Grundbildung nimmt Einfluss auf unser alltägliches Denken und Handeln. Sie wird im Wesentlichen durch das Beschreiben von Verfahren und Prozeduren zur Konstruktion, Verknüpfung und Anwendung von Wissen gekennzeichnet, die durch die folgenden Fähigkeiten bestimmt werden:

  • Erkennen von Fragestellungen, die mit naturwissenschaftlichen Zugängen bearbeitet werden können

  • Beschreibung, Vorhersage und Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene

  • Verständnis grundlegender naturwissenschaftlicher Basiskonzepte

  • Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

  • Verwendung von Fachsprache in der fachlichen Kommunikation und Umgang mit unterschiedlichen Repräsentationen, wie z.B. Texte, Experimente, Tabellen, Formeln, Grafiken, Diagrammen, Videos, interaktiven Simulationen und Animationen

  • kritische Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis.

 physik collage1

 

+ Wie wird das Fach an der JMS unterrichtet?

In der Sekundarstufe II werden die Kompetenzen, deren Grundlagen in der Sekundarstufe I gelegt wurden, aufgegriffen, vertieft und weiterentwickelt. Dabei steigen Abstraktionsgrad sowie der Grad der Mathematisierung und des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens (Wissenschaftspropädeutik ist die Hinführung zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, zu Methoden des Erkenntnisgewinns und allgemein zu Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorien).

Operatoren in der Physik

Unter folgendem Link findest du sogenannte »Operatoren«. Sie können in der Aufgabenstellung von Klassenarbeiten oder Klausuren in Physik zur Anwendung kommen. Was genau bei welchem Operator zu tun ist, wird in der Tabelle konkret beschrieben. Die Operatoren sind auch für das Abitur und andere Fächer relevant.

Operatoren in der Physik