Darstellendes Spiel

»Was ist Darstellendes Spiel? Was macht man da eigentlich?«

Antworten auf diese Fragen gibt ein Blick in die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein:

»Das Fach Darstellendes Spiel ermöglicht eine vertiefende Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, ihre persönliche und gesellschaftliche Wirklichkeit wahrzunehmen, sich mit ihr intensiv zu beschäftigen und sie künstlerisch-theatralisch zu gestalten.«

»[…]. Dieser künstlerisch-ästhetische Arbeitsprozess fördert in erheblichem Maße Konzentration, Teamfähigkeit und Empathie.«

»Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung beispielsweise, dass Erkenntnisse und Urteile mit Emotionen und Empfindungsfähigkeit in einer Wechselbeziehung stehen.«

»Das handlungsorientierte und kreative Lernen steht im Zentrum der Arbeit. Es führt neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen zur Erweiterung der personalen, sozialen und medialen Kompetenzen.«

 pic ds probenarbeit 4 schmal Q RB

 

»Was ist Darstellendes Spiel? Was macht man da eigentlich?«

Antworten auf diese Fragen gibt ein Blick in die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein:

»Das Fach Darstellendes Spiel ermöglicht eine vertiefende Allgemeinbildung. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, ihre persönliche und gesellschaftliche Wirklichkeit wahrzunehmen, sich mit ihr intensiv zu beschäftigen und sie künstlerisch-theatralisch zu gestalten.«

»[…]. Dieser künstlerisch-ästhetische Arbeitsprozess fördert in erheblichem Maße Konzentration, Teamfähigkeit und Empathie.«

»Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung beispielsweise, dass Erkenntnisse und Urteile mit Emotionen und Empfindungsfähigkeit in einer Wechselbeziehung stehen.«

»Das handlungsorientierte und kreative Lernen steht im Zentrum der Arbeit. Es führt neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen zur Erweiterung der personalen, sozialen und medialen Kompetenzen.«

 pic ds probenarbeit 4 schmal Q RB

 

+ Wie wird das Fach an der JMS unterrichtet?

Seit dem Schuljahr 2011-2012 wird an der Jungmannschule im Rahmen des Ästhetischen Profils in der Oberstufe »Darstellendes Spiel« als profilaffines Fach zweistündig pro Woche unterrichtet.

In der Einführungsphase werden grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit theatralen Ausdrucksträgern (Körper, Stimme, Raum, Requisit, Kostüm, Bühnenbild, Musik, Licht) geübt. Das Gelernte wird dann in kleineren Projekten vertieft (Werkschau o.ä.). Die Schüler:innen lernen beispielsweise, sich rollenbiographisch den Figuren, die auf der Bühne zum Leben erweckt werden, zu nähern oder mithilfe von Improvisation kleine Szenen zu entwickeln. Ein wichtiger Bereich im Unterrichtsgeschehen ist die Reflexion. Die Schüler:innen lernen subjektive Wirkungen zu formulieren, konstruktive Kritik zu üben, das Gesehene zu analysieren und Kriterien zur Beurteilung zu entwickeln. Theaterwissenschaftliche Aspekte, wie Theatergeschichte, -theorien und Institutionskunde werden ebenfalls in den Unterricht eingeflochten. Ziel kann die Präsentation eines theatralen Produktes sein.

 pic ds Probenarbeit 1 3 Q K RB