Deutsch

»Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.«
(Jean Paul)

Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören – diese Fähigkeiten sind es, die dem Menschen die Welt zugänglich machen, die es ermöglichen, mit anderen in Austausch zu treten, sich selbst verständlich zu machen und andere und ihre Standpunkte zu verstehen, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

 pic deutsch hoeren sehen lesen schreibenDer Deutschunterricht beschäftigt sich nicht nur mit Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikregeln, mit Wortschatzarbeit, Inhaltsangaben und Erörterungen, sondern es werden Erzählungen und Romane gelesen, Gedichte vorgetragen, Theaterszenen gestaltet. Auch Filme und Hörtexte, Songs, Werbung, Theaterinszenierungen, Poetry Slam, Zeitungsartikel und Reden haben ihren Platz. Und natürlich gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, Texte aller Art selbst zu verfassen.

Deutschunterricht ist also auch Hören, Sehen, Wahrnehmen, Einfühlen, Diskutieren, Argumentieren, Präsentieren, Bewerten.

 pic deutsch hoeren sehen lesen schreibenDabei legt er mit der Arbeit an diesen Fertigkeiten auch die Grundlage für andere Fächer: Texten Informationen zu entnehmen, sie zu präsentieren, sich mit ihnen schriftlich und mündlich auseinanderzusetzen, Texte und Medien zu verstehen, unterschiedliche Texte zu schreiben, sich mündlich wie schriftlich angemessen ausdrücken zu können – das alles ist Voraussetzung, um sich Wissen in unterschiedlichsten Bereichen anzueignen und es nutzen zu können.

Darüber hinaus ist ein sicherer Sprachgebrauch Voraussetzung für die aktive gesellschaftliche Mitarbeit. Der Deutschunterricht will Interesse für die Teilhabe am kulturellen Leben entwickeln und einen Beitrag dazu leisten, kulturelle Traditionen (wieder) zu entdecken. Die Beschäftigung mit Sprache und Literatur bietet die Möglichkeit, ungewohnte und fremde Perspektiven einzunehmen und so die eigene Wahrnehmung zu erweitern.

Warum wir unser Fach mögen:

Die Vielfalt der Themen und Unterrichtsgegenstände, bei denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt, machen für uns den Unterricht so interessant und spannend und bieten gleichzeitig einen unverzichtbaren Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben in einer sich ständig verändernden multimedialen Welt.

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»Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.«
(Jean Paul)

Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören – diese Fähigkeiten sind es, die dem Menschen die Welt zugänglich machen, die es ermöglichen, mit anderen in Austausch zu treten, sich selbst verständlich zu machen und andere und ihre Standpunkte zu verstehen, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

 pic deutsch hoeren sehen lesen schreibenDer Deutschunterricht beschäftigt sich nicht nur mit Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikregeln, mit Wortschatzarbeit, Inhaltsangaben und Erörterungen, sondern es werden Erzählungen und Romane gelesen, Gedichte vorgetragen, Theaterszenen gestaltet. Auch Filme und Hörtexte, Songs, Werbung, Theaterinszenierungen, Poetry Slam, Zeitungsartikel und Reden haben ihren Platz. Und natürlich gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, Texte aller Art selbst zu verfassen.

Deutschunterricht ist also auch Hören, Sehen, Wahrnehmen, Einfühlen, Diskutieren, Argumentieren, Präsentieren, Bewerten.

 pic deutsch hoeren sehen lesen schreibenDabei legt er mit der Arbeit an diesen Fertigkeiten auch die Grundlage für andere Fächer: Texten Informationen zu entnehmen, sie zu präsentieren, sich mit ihnen schriftlich und mündlich auseinanderzusetzen, Texte und Medien zu verstehen, unterschiedliche Texte zu schreiben, sich mündlich wie schriftlich angemessen ausdrücken zu können – das alles ist Voraussetzung, um sich Wissen in unterschiedlichsten Bereichen anzueignen und es nutzen zu können.

Darüber hinaus ist ein sicherer Sprachgebrauch Voraussetzung für die aktive gesellschaftliche Mitarbeit. Der Deutschunterricht will Interesse für die Teilhabe am kulturellen Leben entwickeln und einen Beitrag dazu leisten, kulturelle Traditionen (wieder) zu entdecken. Die Beschäftigung mit Sprache und Literatur bietet die Möglichkeit, ungewohnte und fremde Perspektiven einzunehmen und so die eigene Wahrnehmung zu erweitern.

Warum wir unser Fach mögen:

Die Vielfalt der Themen und Unterrichtsgegenstände, bei denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt, machen für uns den Unterricht so interessant und spannend und bieten gleichzeitig einen unverzichtbaren Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben in einer sich ständig verändernden multimedialen Welt.

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+ Wie wird das Fach an der JMS unterrichtet?

Das Fach Deutsch wird in der fünften Klasse zunächst 5-stündig, in den folgenden Klassen der Sekundarstufe I dann 4-stündig unterrichtet.

In der Oberstufe kann im Anschluss an den E-Jahrgang gewählt werden, ob Deutsch schriftliches Abiturfach werden soll, dann wird der Unterricht im 11. und 12. Jahrgang 5-stündig erteilt. Alle anderen haben in der gesamten Oberstufe jeweils drei Stunden Deutsch.

Inhaltlich werden in der Orientierungsstufe zunächst die Grundschulkenntnisse wiederholt, um möglichst alle Schüler:innen auf den gleichen Stand zu bringen. Neben dem Festigen von Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung stehen zu Beginn mündliches und schriftliches Erzählen im Vordergrund.

In jedem Schuljahr werden in der Regel gemeinsam ein bis zwei Lektüren bearbeitet. Dabei stammen die Bücher bis zur Mittelstufe häufig aus dem Bereich der Jugendliteratur. Spätestens in den Klassen 9 und 10 werden dann auch ältere Werke einbezogen.

Für die Oberstufe ist der Unterricht in Teilen an zentral vorgegebenen Korridorthemen orientiert, die momentan alle drei Jahre wechseln.

Zurzeit lauten sie für den Abiturjahrgang 2022:

  • Q1: Grenzüberschreitungen - Johann Wolfgang von Goethe, Faust. Der Tragödie 1. Teil (1808)
  • Q2: Familiengeschichten der Gegenwartsliteratur, ausgehend von Hans-Ulrich Treichel, Der Verlorene (1998)
  • Lyrische Texte
  • Sprache, Medien, Lesen und Literatur

Für die Abiturjahrgänge ab 2023:

  • Q1.1: Liebeskonzepte in der Lyrik
  • Q1.2: Georg Büchner: Woyzeck
  • Kurzprosa unter Einbezug parabolischer Texte
  • Sprache, Medien, Lesen, Literatur

 

+ Lehrwerke, Fachräume und Ausstattung

In der Regel wird als Lehrwerk die Reihe P.A.U.L. D. verwendet. Für die unteren Klassen sowie für die Oberstufe sind neue Exemplare vorhanden. In den übrigen wird der Buchbestand momentan aufwachsend erneuert.

Häufig werden ergänzend als Übungsmaterial Arbeitshefte verwendet, die von den Eltern selbst angeschafft werden müssen.

Neben der Arbeit mit dem Lehrwerk werden von Beginn an Lektüren gelesen, die ebenfalls selbst erworben werden müssen, um intensiv mit ihnen arbeiten zu können.

 

+ Besondere Unterrichtsangebote und Informationen

Leseförderung in der »Bücherbude«
Einen Beitrag zur Leseförderung leistet die »Bücherbude«. Dort haben alle Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen die Möglichkeit, zu schmökern, sich über lesenswerte Bücher auszutauschen, diese für drei Wochen auszuleihen und Bücherwünsche zu äußern. Den Schwerpunkt bilden Jugendbücher aus den Bereichen Fantasy, Spannung und Abenteuer, Freundschaft, Familie und Liebe sowie historische Romane. Daneben gibt es eine Vielzahl von Jugendsachbüchern und Nachschlagewerken.

Lernen am anderen Ort:
Im Rahmen des Deutschunterrichts werden immer wieder interessante Lernorte auch außerhalb der Schulräume einbezogen. Möglich sind beispielsweise gemeinsame Büchereibesuche, die Teilnahme an den Kinder- und Jugendbuchwochen sowie der Besuch von Theatervorstellungen oder Autorenlesungen.

Regelmäßig wird in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Weiterhin unterstützt die Deutsch-Fachschaft die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler am Niederdeutschen Vorlesewettbewerb und ist mit einigen Lerngruppen aktiv an dem Projekt MiSch (Medien in der Schule) beteiligt.