Mathematik

Verantwortlich in der Gesellschaft mitgestalten kann nur, wer über mathematische Grundkenntnisse, -fertigkeiten, -fähigkeiten und Einsichten verfügt. Diese in angemessener Weise zu vermitteln, ist die wesentliche Aufgabe des Mathematikunterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht die Fähigkeit,

  • mit mathematischen Symbolen sicher umzugehen und die Fachsprache exakt zu verwenden
  • mathematische Modellbildungen zu verstehen und zu begründen
  • Beweismethoden nachzuvollziehen und Beweise selbst zu führen
  • funktionale Zusammenhänge zu erkennen, herzuleiten und zu begründen
  • Zufallsprozesse zu erkennen und zu unterscheiden
  • Prozesse algorithmisch zu deuten und zu formalisieren
  • zu erkennen, dass Mathematik für die kulturelle Entwicklung der Menschheit einen wesentlichen Beitrag geleistet hat
  • mit graphischen Darstellungen, Texten, Tabellen, Formelsammlungen, Zeichengerät sowie mit technischen Hilfsmitteln wie Taschenrechnern und Computern sachgerecht umzugehen
  • bei mathematischen Problemstellungen Vermutungen aufzustellen, Sachverhalte zu beschreiben und zu begründen

Artikel Standard

Die Stochastik im Sinne von beschreibender Statistik hat stark an Bedeutung gewonnen. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Mathefachschaft ist die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards. Im Rahmen des Unterrichts wird auch der Computerraum genutzt, um mit den Programmen EXCEL und Euklid für die Geometrie arbeiten zu können. Um anwendungsorientierten Unterricht zu gewährleisten, werden Computer-Algebra-Systeme angewendet. Zudem können Schüler:innen der JMS jedes Jahr am Wettbewerb Känguru der Mathematik und an der langen Nacht der Mathematik teilnehmen.

Die Lehrpläne für das Fach Mathematik können auf Anfrage von der Fachschaft zur Verfügung gestellt werden.

 

Verantwortlich in der Gesellschaft mitgestalten kann nur, wer über mathematische Grundkenntnisse, -fertigkeiten, -fähigkeiten und Einsichten verfügt. Diese in angemessener Weise zu vermitteln, ist die wesentliche Aufgabe des Mathematikunterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben im Unterricht die Fähigkeit,

  • mit mathematischen Symbolen sicher umzugehen und die Fachsprache exakt zu verwenden
  • mathematische Modellbildungen zu verstehen und zu begründen
  • Beweismethoden nachzuvollziehen und Beweise selbst zu führen
  • funktionale Zusammenhänge zu erkennen, herzuleiten und zu begründen
  • Zufallsprozesse zu erkennen und zu unterscheiden
  • Prozesse algorithmisch zu deuten und zu formalisieren
  • zu erkennen, dass Mathematik für die kulturelle Entwicklung der Menschheit einen wesentlichen Beitrag geleistet hat
  • mit graphischen Darstellungen, Texten, Tabellen, Formelsammlungen, Zeichengerät sowie mit technischen Hilfsmitteln wie Taschenrechnern und Computern sachgerecht umzugehen
  • bei mathematischen Problemstellungen Vermutungen aufzustellen, Sachverhalte zu beschreiben und zu begründen

Artikel Standard

Die Stochastik im Sinne von beschreibender Statistik hat stark an Bedeutung gewonnen. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Mathefachschaft ist die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards. Im Rahmen des Unterrichts wird auch der Computerraum genutzt, um mit den Programmen EXCEL und Euklid für die Geometrie arbeiten zu können. Um anwendungsorientierten Unterricht zu gewährleisten, werden Computer-Algebra-Systeme angewendet. Zudem können Schüler:innen der JMS jedes Jahr am Wettbewerb Känguru der Mathematik und an der langen Nacht der Mathematik teilnehmen.

Die Lehrpläne für das Fach Mathematik können auf Anfrage von der Fachschaft zur Verfügung gestellt werden.