In der Orientierungsstufe wird Musik zweistündig unterrichtet. Musikpraxis in Kombination mit dem Erlernen grundlegender Bereiche der Musiklehre (u. a. Stammtöne, Versetzungszeichen, Notenwerte, Rhythmen) bilden einen thematischen Schwerpunkt des Unterrichts. Ob an den Stabspielen, Keyboards, Percussioninstrumenten oder beim Singen: Freude am gemeinsamen Musizieren und der Aufbau dafür notwendiger Kompetenzen stehen im Fokus.
In der Mittelstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler in der 7. Klasse durchgängig zwei Stunden Musikunterricht. Das in der Orientierungsstufe erworbene Vorwissen wird vertieft und erweitert. In einigen Unterrichtssequenzen stehen die Hör- und Musiziergewohnheiten der Jugendlichen besonders im Fokus: beispielsweise bei der Erarbeitung von Songbegleitungen mithilfe einfacher Akkordverbindungen oder in Form von Vorträgen über Lieblingsbands.
In Jahrgangsstufe 8 kann leider an der JMS kein Musikunterricht erteilt werden, in Jahrgangsstufe 9 wird pro Klasse während eines Halbjahres Musik unterrichtet. Dabei werden Unterrichtsinhalte und -kompetenzen aus den unteren Klassenstufen reaktiviert und Überblickswissen – beispielsweise zu musikalischen Epochen – vermittelt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für den Musikunterricht in der Oberstufe vorzubereiten. In allen Jahrgangsstufen wird durch das regelmäßige Hören von Musik ein breites Hörrepertoire angelegt.
Musikunterricht in der Oberstufe
I. Musik als Kursfach in E und Q1
An der JMS kann in der Oberstufe entweder Musik oder Kunst als Kurs angewählt werden. Der Unterricht findet dann zweistündig in den Jahrgangsstufen E und Q1 statt.
Im E-Jahrgang werden zunächst unter dem Motto »Methoden der Musikerschließung« unterschiedliche Wege zur Annäherung an ein Musikstück thematisiert und geübt. Dabei spielen Orientierungen auch in komplexerer Musik, wie etwa das Lesen einer Partitur, das gezielte Hören oder das praktische Erfahren musikalischer Strukturen, eine wichtige Rolle. Auch das mündliche und schriftliche Formulieren von Höreindrücken und die Analyse und Interpretation von unterschiedlichsten Musikstücken ist Teil des Unterrichts in der Oberstufe. Zugleich bleibt die Musikpraxis – singen und spielen auf Instrumenten – und der Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen ein wichtiges Element des Unterrichts.
Ein weiterer Schwerpunkt im Oberstufenunterricht Musik kann auf dem Thema »Funktionale Musik« liegen. Hier geht die Lerngruppe der Frage nach, wie Musik in einem bestimmten funktionalen Kontext (z.B. Filmmusik) wirkt und welche manipulatorische Kraft auch von ihr ausgehen kann. Im Rahmen dieses Unterrichtsthemas eignet sich besonders der Einsatz digitaler Tools, um beispielsweise Musik für einen Film- oder Audio-Trailer zu schneiden. Weitere Themenschwerpunkte sind Vokalmusik (z.B. Chormusik, Kunstlied, experimenteller Gesang, Stimmphysiologie) und die Beleuchtung eines musikalischen Phänomens (Form, Gattung, Stil) im Kontext seiner Zeit.
Pro Halbjahr wird eine Musikklausur geschrieben, gegebenenfalls kann eine Klausur durch ein Substitut ersetzt werden. Gemeinsame Konzertbesuche ergänzen den Fachunterricht in der Schule und finden nach Möglichkeit ca. ein -bis zweimal pro Schuljahr statt.
II. Musik als Schwerpunktfach im ästhetischen Profil
Seit dem Schuljahr 2010-2011 kann an unserer Schule im Rahmen des ästhetischen Profils Musik als Schwerpunktfach gewählt werden. Der Unterricht im Schwerpunktfach erfolgt im Einführungsjahrgang dreistündig, in Q1 und Q2 dann fünfstündig.
Zusätzlich zu einer vertiefenden Beschäftigung mit den o.g. Themen steht in Q2 das Thema »Aufbruch in die Moderne« im Fokus. Hierzu gehört sowohl die Diskussion musikgeschichtlicher Entwicklungen anhand von Sachtexten und musikalischer Quellen als auch die Realisierung vokaler oder instrumentaler Gestaltungskonzepte.
Innerhalb des ästhetischen Profils wird Darstellendes Spiel als sogenanntes »profilaffines Fach« durchgängig zweistündig unterrichtet. Der sehr handlungsorientierte und kreative DS-Unterricht bietet tolle Möglichkeiten, interdisziplinär zu arbeiten und neue künstlerisch-ästhetische Arbeitsprozesse zu erleben. Im Zusammenschluss mit allen Mitschülerinnen und -schülern des ästhetischen Profils birgt das Unterrichtsfach besonderes Potential, Teamfähigkeit zu stärken und persönlichkeitsbildend zu wirken – und ist im langen Unterrichtsalltag eine willkommene Abwechslung!
Bei Fragen oder Beratungsbedarf zum Musikunterricht in der Oberstufe stehen die Musiklehrkräfte gerne zur Verfügung.