Lange Nacht der Antike

Von rätselhaften Plakaten und dunklen Fluren: Bei der »Langen Nacht der Antike« gelang 86 Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen die Flucht aus dem Labyrinth

Zum zweiten Mal lud der Deutsche Altphilologenverband Schleswig-Holstein am 23. September zur »Langen Nacht der Antike« und dieses Mal war auch die Jungmannschule dabei. Ab 17 Uhr trafen sich 86 Schülerinnern und Schüler und sieben Lehrkräfte an einem Freitagabend in der Schule, um Rätsel und Fragen rund um die griechische und römische Mythologie zu erknobeln. In Form eines digitalen Exit-Games galt es verschiedene Aufgaben zu lösen, um so aus dem Labyrinth des Minotaurus zu entkommen.
 
221111 lange nacht antike Q fachschaft latein 2
 
Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler sich in Teams von zwei bis vier Mitgliedern zusammengefunden und konnten dann auf einem Laptop das digitale Spielbrett bearbeiten. So weit die Theorie – denn aufgrund des Stromausfalls, der das Gebäude der JMS mehr oder weniger flächendeckend außer Gefecht gesetzt hatte, mussten wir bis zum Ende bangen, ob genügend Strom für WLAN, Beleuchtung und Laptops zur Verfügung stehen würde. Doch das ging gut und die nur spärlich beleuchtete Schule schaffte eine besonders kuschelige und rätselhafte Atmosphäre. Vor allem, da nicht alle Rätsel nur am Computer zu lösen waren, sondern auch Plakate und Poster im Schulgebäude gefunden und entschlüsselt werden mussten, war es für alle aufregend, in der dunklen und verlassenen Schule am Freitagabend unterwegs zu sein.
 
Und die Rätsel hatten es wirklich in sich! Auch die Lateinkolleginnen und -kollegen, die den Abend organisiert hatten, mussten an der einen oder anderen Stelle intensiv knobeln. Und je knapper die Zeit am Ende wurde, desto mehr wuchs die Aufregung. Doch schließlich schafften es (fast) alle Teams, aus dem Labyrinth zu entkommen und dabei zahlreiche Punkte zu sammeln.
 
Zwar reichte es leider nicht für einen Sieg auf Landesebene, aber am 3. November wurden die drei besten Schulteams in einer kleinen Siegerehrung ausgezeichnet. Sie erhielten nicht nur ihre Urkunden, sondern auch kleine Labyrinthe oder ein Exitgame Kartenspiel, um ihre Knobelfähigkeiten auch im Analogen weiter zu üben.
 
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle noch einmal an:
  1. Platz: Stieg, Max und Nima aus der 6c
  2. Platz: Solveig, Emily und Merle aus der 7a
  3. Platz: Quinn, Philip und Fabian aus der 7b
221118 pic lange nacht antike Q fs latein