White Horse Theatre 2023: Ein Nachbericht

Zuletzt war das Tournee-Theater genau vor einem Jahr an unserer Schule zu Gast, nun sollte es am 14. und 15. November endlich wieder so weit sein. 

Für die Orientierungsstufe und die Mittelstufe gab es am Dienstag erneut Theater auf Englisch, präsentiert mit großer Spielfreude und einer Vielzahl von Kostümen von vier Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern aus Großbritannien.

Der 5. und 6. Jahrgang sah The Dark Lord And The White Witch, eine abenteuerliche, an Tolkiens The Lord of The Rings angelehnte Geschichte, in der es darum geht, das Land Underearth vor dem dunklen Lord Morbus und seinen menschenfressenden Woks zu retten. Das Mädchen Gala - die Daisychain Queen von Little Sodding - macht sich auf den Weg und muss begleitet von zwielichtigen Gefährten zahlreiche gefährliche Situationen überstehen, aber natürlich nimmt ihre Reise ein glückliches Ende.

231119 pic WHT orientierungsstufe Q SR 

 

Für den 7., 8. und 9. Jahrgang gab es im Anschluss zwei Aufführungen des Stücks Success Story, das den Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche auf humorvolle Weise kritisch beleuchtet:

Sally möchte so schön wie die Models auf Instagram sein, Simon wünscht sich das Selbstbewusstsein von Männern in TikTok Videos und Phil sehnt sich danach schlau wie Wissenschaftler in TV Dokus zu sein. Im Traum werden die drei in die TV-Welt der Arztserie »Love in White Coats« katapultiert, wo all ihre Wünsche und Träume wahr zu werden scheinen, doch dann entwickelt sich der gemeinsame Traum zum Albtraum…

 231119 pic WHT mittelstufe Q SR

 

Am Mittwoch ging es dann auch für die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler in die JMS-Aula, denn William Shakespeares Comedy of Errors stand auf dem Programm. Stellte das Stück auch sprachlich eine Herausforderung dar, so halfen die Spielfreude und die Ausdrucksstärke der Schauspieltruppe leicht über die eine oder andere Verständnisschwierigkeit hinweg.

 231119 pic WHT oberstufe Q SR

 

Jeweils im Anschluss an die Vorstellungen konnten den Schauspielerinnen und Schauspielern Zack, Charlie, Jessie und Daisie Fragen auf Englisch gestellt werden – ein Angebot, das von allen Gruppen gerne genutzt wurde. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr neben privaten Details auch Interessantes über die Stücke sowie den Schauspielberuf.

So freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr, denn im November 2024 geht die Tradition weiter und das White Horse Theatre kommt erneut an die JMS!

231119 pic WHT fragerunde Q SR