»Wer war Wilhelm Lehmann?«

Die Wanderausstellung mit dem Titel »Was bleibet aber... Literatur im Land« macht derzeit Station in der St. Nikolai-Kirche Eckernförde. Die Klasse 9b nahm an einem Workshop teil, der sich der Frage »Wer war Wilhelm Lehmann«? widmete. Ein Nachbericht von Jamila aus der 9b:

Die Klasse 9b besuchte am 11. Mai 2022 von 9 bis 13 Uhr die Wanderausstellung von »Was bleibet aber... LITERATUR IM LAND« in der St. Nicolai Kirche in Eckernförde. Dort wurde sich mit dem berühmten Dichter Wilhelm Lehmann, der zugleich ehemaliger Lehrer an der Jungmannschule war, intensiv befasst und basierend auf Kreativität und Teamarbeit ein Podcast erstellt. Den Schülerinnen und Schülern wurde Freiheit in der Gestaltung des Interviews mit der Vorsitzenden Beate Kennedy der Wilhelm Lehmann Gemeinschaft, den Straßenumfragen, den Musiksequenzen und dem Einsprechen von Zitaten und Gedichten gegeben. Die Kulturbeauftragte Daniela Herzberg hat dabei die Schülerinnen und Schüler durch ihre journalistischen Erfahrungen bei den Tonaufnahmen unterstützt und wird die entstandenen Tonsequenzen zu einem fertigen Podcast schneiden. Die Schülerinnen und Schüler der 9b blicken sehr positiv auf diesen erfolgreichen Tag zurück und wissen nun sehr genau, wer  Wilhelm Lehmann eigentlich war.

220513 pic wilhelm lehmann workshop collage Q JMS