Hier kannst Du Dir anschauen, was von Dir gefordert wird, wenn Dein Physiklehrer / Deine Physiklehrerin in der Arbeit oder Klausur folgende Operatoren verwendet. Merk Sie Dir, da sie auch für das Abitur relevant sind :-) !
Operator |
Beschreibung der erwarteten Leistung |
abschätzen | … |
analysieren / untersuchen | Unter einer gegebenen Fragestellung wichtige Bestandteile oder Eigenschaften herausarbeiten.Untersuchen beinhaltet unter Umständenzusätzlich praktische Anteile |
anwenden | Einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen |
aufbauen (Experimente) | … |
auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Elemente in einen Zusammenhang stellen und gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen |
begründen | Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen |
berechnen / bestimmen | Aus Größengleichungen eine physikalische Größen bestimmen |
beschreiben | Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben |
bestätigen | Die Gültigkeit einer Hypothese, Modellvorstellung, Naturgesetzes durch ein Experiment verifizieren |
beurteilen | Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen |
bewerten | Sachverhalte, Gegenstände, Methoden, Ergebnisse etc. an Beurteilungskriterien oder Normen und Werten messen |
darstellen | Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben |
diskutieren / erörtern | In Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen |
dokumentieren | Alle notwendigen Erklärungen, Herleitungen und Skizzen darstellen |
durchführen (Experimente) | … |
entwerfen / planen (Experimente) | Zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranordnung erfinden |
entwickeln / aufstellen | Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen. Eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen |
erklären | Einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich machen |
erläutern | Einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen und verständlich machen |
ermitteln | Einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren |
herleiten | Aus Größengleichungen durch mathematische Operationen eine physikalische Größe freistellen |
interpretieren / deuten | Kausale Zusammenhänge in Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen |
nennen / angeben | Elemente, Sachverhalte, Begriffe , Daten ohne Erläuterungen. Aufzählen |
skizzieren | Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert übersichtlich darstellen |
strukturieren / ordnen | Vorliegende Objekte kategorisieren und hierarchisieren |
überprüfen / prüfen / testen | Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken |
vergleichen | Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln |
zeichnen |
Eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen |