Darstellendes-Spiel-Abend voller Tempo, Unterhaltung und Poesie

Endlich wieder ein Darstellendes-Spiel-Abend! Am Dienstag, den 14. März 2023 präsentierten unsere DS-Kurse des Q1-Jahrgangs (Leitung: Karoline Rosenbusch) und des Q2-Jahrgangs  (Leitung: Anne Kankainen) die Ergebnisse der Probenarbeit in diesem Schuljahr. Ein Rückblick.

Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler des ästhetischen Profils Q2. Ausgehend von dem Sprichwort »Du bist, was du isst« entspann sich eine als Collage lose verbundene Szenenfolge, in der zunächst Korrelationen zwischen Essen und sozialen Medien im Fokus standen. Mit Elementen des epischen Theaters und dem präzisen Einsatz von Körper und Stimme verhandelten die Schülerinnen und Schülern auf der Bühne, welche große Bedeutung dem Thema Essen in den sozialen Medien zukommt und wie geschickte Marketingstrategien unser Essverhalten subtil beeinflussen.

230314 Q2 selfie catwalk Q JMS web

230314 Q2 influencerin 1 Q JMS web

Besonders eindrucksvoll beziehungsweise bedrückend: zwei in die heutige Zeit transferierte Versionen des »Suppenkaspars«. Neben dem Vor-Augen-führen der negativen Auswirkungen, die Instagram, TikTok und Co auf das Essverhalten haben können, kamen auch positive Tendenzen zur Sprache: Mit dem Empowerment-Song »This is me« brachte das Ensemble zum Ausdruck, welche Kraft in der Entwicklung eines positiven Körperbildes und Selbstliebe stecken kann.

230314 Q2 suppenkaspar web

230314 Q2 this is me Q JMS web

Im zweiten »Akt« wurde der Blick zunächst auf biografische Elemente gelenkt: die Gruppe »bebilderte« Erinnerungen und emotionale Erfahrungen im Zusammenhang mit Essen – eine Sequenz, die mal berührend, mal schwelgerisch und mal unterhaltsam daherkam und dem Publikum viele Anknüpfungspunkte an Selbst-Erlebtes bot.

Den Abschluss bildete eine opulente Szene mit dem Titel »Ein höfisches Schau-Buffet zwischen Genuss, Völlerei und Entsagung«, die die Symbolhaftigkeit des Essens in den Blick nahm und die Zuschauenden in die Szenerie eines höfischen Fest-Essens im 17. Jahrhundert entführte. Ein Mini-Drama mit wenig Worten, viel Musik, einer Prise humorvoller Übersteigerung und sehr theatralem Ende ;-)

230314 Q2 gluckseligkeit Q JMS web

230314 Q2 schaubuffet 2 tableau genuss Q JMS web

 

Den zweiten Teil des Abends gestaltete der DS-Kurs des Q1-Jahrgangs – ebenfalls Schülerinnen des ästhetischen Profils. Der Kurs hatte sich ausgehend von den 17 Nachhaltigkeits-Ziel der Vereinten Nationen den »Verzicht« zum Thema gemacht und daraus eine temporeiche, unterhaltsame und zugleich gesellschaftskritische Collage erarbeitet. Dem Ensemble ist es dabei gelungen, ohne den moralisierenden Zeigefinger auf wichtige Zukunftsfragen wie Geschlechtergerechtigkeit, nachhaltigen Konsum und weniger Armut aufmerksam zu machen. Mal humoristisch, mal ironisch, mal durch geschickten Rollentausch oder – und das war ein schönes verbindendes Element des Abend – durch übersteigerte Zur-Schaustellung einer schillernden (und dabei zuweil lächerlich wirkenden) Social-Media-Welt zeigten die Schülerinnen, wie eine – noch nicht ganz funktionierende – Zukunft aussehen könnte.

Großer Applaus allen Beteiligten, die der Schulgemeinschaft einen tollen Theater-Abend bereitet haben!

Weitere Informationen zum Fach Darstellendes Spiel an der JMS