banner

Jungmannschule Eckernförde

Gymnasium im Schulzentrum Süd


Herzlich willkommen auf der Internetseite der Jungmannschule Eckernförde! Die Jungmannschule ist das einzige Gymnasium der Stadt Eckernförde, 1905 im alten Schulgebäude am Bahnhof als Realschule gegründet und seit 1974 im Schulzentrum in der Sauerstraße.

Schauen Sie sich gerne auf unserer Website um und nutzen Sie bei Fragen oder Anregungen die angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Das Sekretariat erreichen Sie unter 04351 - 7326-0

Ihr Sebastian Klingenberg

(Schulleiter)

Aktuelle Termine

03 Mai 202408:00 - 14:00 Uhr
Schriftliche Abiturprüfungen: Englisch
07 Mai 202408:00 - 14:00 Uhr
Schriftliche Abiturprüfungen: Mathematik
21 Mai 202415:00 - 17:00 Uhr
Lehrkräftekonferenz 2

Aktuelle Meldungen

Medienhelfer:innen

Hey! :-)

Wir, die Medienhelfer:innen, kommen aus den Jahrgängen 9-12 und interessieren uns für Technik und Medien. Unsere Aufgabe an der Schule ist es, unsere Kompetenzen im Bereich digitaler Medien an unsere Mitschülerinnen und Mitschüler und an die Lehrkräfte weiterzugeben und die Technik auf dem neusten Stand zu halten. Außerdem sind wir bei technischen Problemen und Sorgen jederzeit ansprechbar und unterstützen gerne.

220825 pic Medienhelferinnen Stand August 22 Q JMS

 
Aufgabenbereiche:

Weil wir viele verschiedene Aufgaben haben, gibt es bei uns drei Bereiche, in denen wir tätig sind:

Die Instructor sind für das Weitergeben von Wissen zuständig. Sie geben den Lehrkräften Schulungen, wenn sie Hilfe brauchen, oder zeigen den fünften Klassen, wie Teams und Co funktionieren.
Das Team Publicity kümmert sich um das öffentliche Auftreten der Medienhelfer:innen und um das Gestalten von Lernplakaten oder -videos.
Die Aufgabe der Technik ist die Installation, Reparatur und Wartung unserer Technik. Dazu zählen z.B. das WLAN oder das Updaten der Pylonen und Computer. Unterstützt werden wir bei unseren Vorhaben von Herrn Eilert und Herrn Radtke.

In diesem Film bekommt ihr einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten:

Imagefilm_Medienhelfer-innen

Ziel:

Das Unterstützungssystem »Medienhelfer:innen« wurde 2020 während des ersten Lockdowns gegründet. Seitdem haben wir schon viel erreicht, z.B. das Einrichten der Pylonen in den meisten Räumen und des Oberstufen-WLANs oder die Erneuerung der Computerräume. Unser Ziel ist es, unsere Schule im digitalen Bereich zu unterstützen und zu verbessern, sodass Technik und Medien für alle leicht zu verstehen und zu bedienen sind.

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, eine Frage oder ein technisches Problem hast, kannst du uns gerne einfach in der Schule ansprechen oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

 

LRS-Förderung an der JMS

Was ist LRS?

LRS ist die gebräuchliche Abkürzung für »Lese-/Rechtschreibschwäche« und wurde früher häufig als »Legasthenie« bezeichnet. Betroffene haben besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und / oder Rechtschreibens. Etwa 20 bis 25% aller Schüler:innen haben eine LRS.

abc 4288616 960 720

Wie wird LRS erkannt?

Die Symptome einer LRS sind vielfältig, die Ausprägung individuell. Es gibt – anders als häufig angenommen – keine typischen LRS-Fehler. Vor allem anhand der Fehlerhäufigkeit können Lehrkräfte dennoch betroffene Schüler:innen erkennen und – nach Absprache mit den Eltern – schulintern eine förmliche Feststellung durch eine zertifizierte LRS-Fachkraft in die Wege leiten. Die Testung an der Jungmannschule übernimmt Frau Klimas (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). In der Regel findet die Testung zwischen Herbst- und Weihnachtsferien statt.

LRS und jetzt?

kids 1093758 1280Wurde eine LRS förmlich festgestellt, greift in Schleswig-Holstein der Erlass zur »Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie)«. Darin wird zum einen der Anwendungsbereich definiert und außerdem sind dort die Fragen des Notenschutzes und der Einsatz von Ausgleichs- und Fördermaßnahmen geregelt.

Als Fördermaßnahme bietet die Jungmannschule an zwei Tagen die Woche LRS-Förderstunden in Kleingruppen an. Ziel ist in erster Linie der Erwerb von Methoden, die den Schüler:innen helfen ihre individuelle LRS auszugleichen. Die LRS-Förderstunden richten sich an Schüler:innen mit förmlich festgestellter LRS der Klassen 5 bis 7 und sind für diese verpflichtend. Falls ausreichend Plätze vorhanden sind, können selbstverständlich auch Schüler:innen mit schwachen Lese-/Rechtschreibleistungen teilnehmen. Ansprechpartnerin ist Frau Schulz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

boy 5731001 1280Schüler:innen mit förmlich festgestellter LRS der Klassen 8 und 9 arbeiten selbstständig weiter an den in den LRS-Förderstunden erworbenen Kompetenzen. Dafür erwerben sie das Arbeitsheft »Gezielt Fördern – Rechtschreiben« vom Cornelsen-Verlag (ISBN: 978-3-464-62611-5). Die regelmäßige Bearbeitung ist verpflichtend und wird mit der Deutschlehrkraft abgesprochen, die die Ergebnisse kontrolliert.

Alternativ haben Schüler:innen aller Klassenstufen die Möglichkeit, sich individuell bei einem LRS-Therapeuten oder einer -Therapeutin fördern zu lassen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Erlass zur »Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie)«: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/E/eltern/lese_rechtschreibschwaeche.html
In den FAQs zu dem Erlass sind die Informationen kurz, bündig und leicht verständlich zusammengefasst: https://www.schulrecht-sh.com/texte/l/legasthenie_faqs%202018.pdf

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an Frau Schulz wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zukunftsschule & Fairtrade

Zukunftsschule

Bereits seit 2015 ist die Jungmannschule zertifizierte Zukunftsschule.SH

Zukunftsschule.SH ist eine landesweite Initiative, die das Thema des nachhaltigen Handelns zu einer festen Größe im Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein machen möchte. Die Initiative steht beispielhaft für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), d.h. sie vermittelt jungen Menschen Kompetenzen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die Initiative Zukunftsschule.SH an unserer Schule ist   Martina Dielentheis.

Aktuelle Projekte an unserer Schule:

  • Arbeitskreis Klima

Ein Arbeitskreis aus Schüler:innen, interessierten Kolleg:innen, Eltern und der Schulleitung tagt vierteljährlich, um klimarelevante Themen mit Bezug auf die Jungmannschule zu besprechen und Ideen bezüglich einer klima- und umweltfreundlicheren Umgestaltung der Schule zu generieren und umzusetzen.

  • Mehrweg statt Einweg

Wir haben 200 Mehrwegbecher angeschafft, die bei verschiedensten schulischen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Mehrwegbecher können unkompliziert über die SV oder über eine dafür verantwortliche Lehrkraft ausgeliehen werden.

  • Aufforstung des Schulgeländes, Nistkastenaktion, Bienenbeet und Schulgarten

Im Rahmen unterschiedlicher Projekte, AGs und Aktionen wird das Schulgelände begrünt, mit heimischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt und Artenschutz vorangetrieben. Wir kooperieren eng mit dem NABU.

  • Faire Woche in Kooperation mit der Fair Trade Stadt Eckernförde und Bündnis für eine Welt

In Kooperation mit der Stadt Eckernförde wirken wir mit bei der Gestaltung einer Fairen Woche.

pic zukunftsschule all

Bienengarten Jungmannschule 2018 Q m dielentheis

 


 

Fairtrade

Als „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der faire Handel gefördert wird. Wir bieten so viele Fairtrade Produkte wie möglich an unserer Schule an – im Lehrerzimmer, in der Mensa und am Fairtrade-Kiosk.

Im Unterricht spielt der faire Handel eine Rolle. So werden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut.

In der Schule engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe, Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit gemeinsam für die Weiterentwicklung des Bewusstseins für Fairen Handel in der Schule. In Kooperation mit dem „Grünen Haus“ (Eine Weltladen in Eckernförde) wird ein Fairtrade-Kiosk betrieben und es werden gemeinsame regelmäßige Treffen und Exkursionen organisiert.

Link:

Ansprechpartner: Daniel Frank (Schulsozialarbeit)

 

Bienengarten Jungmannschule 2018 Q m dielentheis

 

Erfolge

Landesmeistertitel 2016 verteidigt

Beach 2016Bei typisch schleswig-holsteinischem Wetter (Sonne/Regen/Sonne) haben unsere Beachvolleyballer Nerven behalten. Gegen Elmshorn und Ahrensburg kamen wir noch zu relativ deutlichen Siegen, aber gegen Altenholz entschied neben dem spielerischem Vermögen auch das Glück bei der Ansetzung der Aufstellung. Im Mädchenspiel sahen wir gegen die erfolgreich eingespielten Altenholzerinnen so gut wie keine Chancen, so konzentrierten wir uns auf das Mix- und Jungenspiel. Mads und Elvin konnten klar gewinnen und so musste die Entscheidung wieder einmal im Mix fallen. Da Mattis mit Leonie einfach besser zusammenspielten und zudem leichte Vorteile in der Annahme und auch beim Aufschlag hatten, konnten wir den dritten Satz mit 15:11 gewinnen. Super und die strahlenden Sieger auf dem Foto!

 

Schulmeister 2016!!!

Floorball 2016

 

Die Floorball Mannschaft WKII unserer Schule hat am 19.6.2016 in Leipzig den SchulCup, also die Deutsche Schüler-Meisterschaft, gewonnen.

Mit dabei waren (von links) Maren Clausen, Jenna Tiedemann, Lina Biesel, Hannes Petersen, Leon Kühl und Justin Krüger. Es gab zwei Gruppen bei den Vorrundenspielen. Nach zwei Siegen und zwei Unentschieden war Platz 2 erreicht. Das Halbfinale wurde dann knapp gewonnen und im Finale musste mann zunächst ein Unentschieden hinnnehmen. Obwohl in diesem Spiel unsere SpielerInneen immer führten mussten sie in der Schlußsekunde doch noch den Ausgleich hinnehmen. Nun musste das Penalty-Schießen entscheiden! Hierbei wird von der Feldmitte auf das leere Floorballtor geschossen. Die Eckernförder behielten dabei die Nerven und verwandelten ihre Schüsse. Elmshorn hatte dabei weniger Erfolg und schoß daneben.

Lange Anfahrt aber tolle Spiele

Beach 2016 2

 

Der diesjährige Bezirksentscheid im Beachvolleyball im Rahmen von JtfO fand am 10.6.2016 in Wyk auf Föhr am Kurstrand statt. Nachdem leider Husum und auch Niebüll kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt hatten, waren nur noch drei Schulen am Start. Mit unserer Nachbarschule PUS gemeinsam machten sich unserer JMSler auf dem Weg. Mit dem Bus 90 Minuten nach Dagebüll und dann 60 Minuten Fährfahrt nach Wyk.

Die Anlagen am Kurstrand waren vorbildlich und die Spiele gegen die PUS und das Gymnasium Wyk knapp, aber doch irgendwie klar erfolgreich, abgeschlossen worden. Anschließend gab es sogar noch ein Spiel der Lehrer gegeneinander, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihren Spaß hatten.

Nun dürfen wir wieder zum Landesentscheid nach Laboe, worauf wir uns aller sehr freuen!!!

 

Titel im Hallenvolleyball verteidigt

So steigt man wieder aus der Asche auf! (8.3.2016)
Volleyball 2016

 

Nach 0:10 Rückstand im ersten Satz, gegen die favorisierten Schüler vom Fördegymnasium Flensburg, konnte der erste Satz noch mit einem respektablen 20:25 abgeschlossen werden. Danach wendete sich das Blatt vollends. Mit starken Blockaktionen und einer stabilen Annahme wurden die Flensburger mit 25:15 und 15:8 von Platz geschickt. Gegen Geesthacht und Elmshorn waren die Siege eher eine Formsache. Der Coach Herr Boldt darf nun glücklich und auch heiser vom anfeuern der Mannschaft, die Jungmänner nach Berlin begleiten. Viel Erfolg!!

...und jetzt: Deutscher Schulmeister 2016 nach den Erfolgen von 2012 und 2014!!!

 

ÄLTERE ERFOLGE

Der Sportkurs

Der Sportkurs in der Orientierungsstufe

Fördern - Trainieren - Motivieren 

Die sportliche Tradition unserer Schule reicht weit zurück. Bereits vor über 30 Jahren wurden in der Oberstufe Sport-Leistungskurse  angeboten, die  wir seit einigen Jahren als Sportprofilklassen weiterführen. Aus diesem Grunde bietet unsere Schule neben einer Bläserklasse zur Musikförderung einen Sportkurs in der Orientierungsstufe an.

Wir wollen…

… die sportlich-talentierten Schülerinnen und Schüler besonders fördern.  In zwei zusätzlichen Sportstunden entwickeln wir mit den Kindern deren sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem sportartenübergreifenden Grundlagentraining weiter. Darüber hinaus stärken die Kinder dabei ihre sozialen Kompetenzen und lernen, besser miteinander zu kooperieren.

… die Schülerinnen und Schüler trainieren, um ihre Ausdauerleistungsfähigkeit und Koordinationsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern. Durch die größere Präsens des Sports im Stundenplan erfahren die Schülerinnen und Schüler vielfältige und intensive Bewegungserfahrungen in verschiedenen Sportarten.

… die Schülerinnen und Schüler motivieren, in Schulmannschaften unserer Schule im Rahmen von Schulwettbewerben wie JtfO aktiv zu vertreten. Dies geschieht auf der Grundlage der oben genannten Kompetenzen. Darüber hinaus ergeben sich immer wieder Möglichkeiten zur Kooperation mit verschiedenen Vereinen unserer Region.

Die Organisation:

In den 5.Klassen werden zu den 3 Pflichtstunden Sport noch 2 weitere Sportstunden hinzugefügt.  Die Kinder nehmen dafür nicht am sonst verpflichtenden Wahlunterricht (Dienstag bzw. Donnerstag in der 7. Stunde) teil. Die Schülerinnen und Schüler sind zwar in unterschiedlichen Klassenverbänden, aber die  5 Sportstunden werden in einer Lerngruppe  durchgeführt. Es werden in der Regel  26 talentierte Kinder in den Sportkurs aufgenommen. Über die Einteilung des leistungsorientierten Sportkurses entscheidet die Schulleitung.

Hier ein Beispiel eines möglichen Stundenplans Klasse 5 .

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1.Std.

Sport

Mathe

Mathe

Englisch

Erdkunde

2.Std.

Sport

Mathe

Sport

Englisch

Deutsch

3.Std.

Englisch

Intensiv.

Musik

Geschichte

Deutsch

4.Std.

Englisch

Deutsch

Englisch

Deutsch

Mathe

5.Std.

Geschichte

Deutsch

Englisch

Mathe

Biologie

6.Std.

Musik

Biologie

Intensiv.

Religion

Religion

7.Std.

Erdkunde

Sport

Sport 

                  Olaf Kroschel (StR.) und Axel Bürger (StD.)

Aktivitäten

Überragende Teilnehmerzahl 2016

Was für ein tolles Event am Borbyer Ufer! Neben der 5a, 5c, 6d und 7d ist auch noch die Lauf-AG von Frau Reiche-Pinto am Start gewesen. Zudem war wieder die Lehrerstaffel (Teacher´s finest) unterwegs und die Eltern der 6d! Auch sind etliche Schülerinnen und Schüler noch mit ihren Vereinsstaffeln aktiv gewesen und dies überaus erfolgreich (z.B. Platz 1 in der Damenwertrung und einen 2. Platz bei den Herren)

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen bei der Klassenwertung haben wir 150 Euro gewonnen, die wir in Pavillions anlegen werden. Tatsächlich fehlte ein wenig Überdachung zu Beginn des Staffelmarathons, aber im Laufe des Tages wurde es trockener. Die 6d belegte sogar den zweiten Platz in der Schülerwertung und auch die Lehrer freuen sich über einen 10ten Platz. Wir hatten allerdings eine tolle Unterstützung von Jasper Lindemann, einem Lehrer der Peter-Ustinov-Schule. Das nennen wir gelungene Kooperation!!!

 

 

Staffelmarathon 2015

So, nun war es wieder soweit. Beim besten Laufwetter (leicht bedeckt, kaum Wind, kein Regen) ging es auf Rundenjagd. Neben der Lehrerstaffel waren auch drei Schülerstaffeln unserer Schule dabei. Eventuell steigern wir uns im nächsten Jahr und starten mit vier Schülerstaffeln, denn dann winkt ein Geldpreis!

Und die Laufzeiten? Alles in Ordnung und der Spaß ist an den Bildern zu erkennen und in jedem Fall die Hauptsache

Staffel 2015 1

 

 Staffel 2015 2

Glückseligkeit beim Kieler Woche Schülerstraßenlauf am 25. Juni 2014

 

Wenn auch nur ein kleines Grüppchen beim diesjährigen Schülerstraßenlauf teilnehmen konnte, so war es doch ein großartiges Erlebnis. Denn für die meisten war es die erste Teilnahme an einem öffentlichen Straßenlauf und somit verspürten sie auch zum ersten Mal das unbeschreibliche Glücksgefühl eines Zieleinlaufs vor Beifall spendendem Publikum. Ob nun die 5km Strecke oder ganze 10km bewältigt wurden machte für das Erfolgserlebnis der einzelnen keinen Unterschied, da jede und jeder ihren / seinen eigenen Sieg erzielte, nämlich die gesamte Strecke gut durchgelaufen zu sein.

Doch es wurden sogar auch Pokale mit nach Hause genommen. Jenna und Jesper erhielten in ihren Altersklassenwertungen den 1. bzw. 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz beim Staffelmarathon 2014

  • Staffel-2014-1
  • Staffel-2014-2
  • Staffel-2014-3
  • Staffel-2014-4
  • Staffel-2014-5
  • Staffel-2014-6

Bei strahlendem Sommerwetter fand am Pfingstmontag, den 9. Juni an der Uferpromenade in Borby der alljährliche Staffelmarathon statt. Neben dem fast obligatorischen Lehrerteam startete auch die Klassen 5b und 6a sowie die Lauf AG von Frau Reiche-Pinto. Konnte man aufgrund des warmen Sommerwindes eigentlich nicht mit guten Zeiten rechnen, so waren alle überrascht, dass die Lauf AG in der Wertungskategorie Schüler Mixed den ersten Platz belegte, mit einer Zeit von 3:33 gewannen sie. Auch die 5 b erreichte ein tolles Ergebnis und als die "Sturmjäger" sind sie nur ganz knapp an der 4 Stunden Marke vorbeigeschrammt. Allerdings war die Teamstärke die größte, was sich am gemeinsamen Zieleinlauf erkennen lässt und auch Platz 4 ist nicht zu verachten. Die 6a konnte sich auch über einen vierten Platz in der Schülerwertung freuen und lief sogar schneller als die Lehrermannschaft. 

Alle waren wieder begeistert von der tollen Atmosphäre bei diesem Teamwettkampf und so hoffen wir im nächsten Jahr noch mehr Klassen motivieren zu können, hieran teilzunehmen. Es darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass viele weitere Jungmannschülerinnen und -schüler sowie Mütter und Väter in anderen Staffeln erfolgreich mitwirkten.

 

ÄLTERE BERICHTE

Unterkategorien

Kontakt


Jungmannschule Eckernförde
Gymnasium im Schulzentrum Süd
Sauerstraße 16
24340 Eckernförde

Tel. 04351 / 7326-0
Fax 04351 / 7326-50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quicklinks


Logo JMS weiss

» SUCHE
» LOGIN