»Faire Woche«

 FW Web Banner 600x400

Vom 16. bis zum 30. September fand die 20. Faire Woche statt – eine bundesweite Kampagne mit über 1.800 Aktionen, unter anderem innerhab des Netzwerkes der Fairtrade-Schulen und in den Fairtrade-Städten. Während dieses Zeitraums standen der Faire Handel und insbesondere die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche im Fokus.

Bei uns an der Jungmannschule wurden in diesem Rahmen Workshops durchgeführt, die über das Thema informierten und den Schülerinnen und Schülern Einblicke gaben, wie fairer Handel zu menschenwürdigeren Lebens- und Arbeitsbedingungen beitragen kann. Besonders anschaulich wurde das Thema durch eine Ausstellung, die in unserem Foyer Station machte.

Für ihre kreativen Beiträge wurden gleich fünf JMS-Schülerinnen ausgezeichnet: Sie hatten an einem von der Stadt Eckernförde ausgerufenen Malwettbewerb teilgenommen und die schönsten Entwürfe für die Verpackung einer fair gehandelten Schokolade gestaltet. Nun können sich Ariane, Carlotta, Jung Sam, Meng Chi und Sunny über den Verkauf einer kleinen Auflage von Schokolade in »ihrem« Design freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Eckernförder Zeitung berichtete über den ungewöhnlichen Wettbewerb.

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von: Eckernförder Zeitung, 04.10.2021 – Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag – Autor und Bild: Arne Peters) 

Zukunftsschule & Fairtrade