Banner2

KUNST-KÖPFE

Der Kurs "KUNST-KÖPFE" fand an der Hermann-Tast-Schule in Husum statt, jeweils vierstündig am Samstagvormittag. Die 13 TeilnehmerInnen konnten in ihren Bildern und Plastiken eigene Schwerpunkte setzen und dabei aus ihrer inneren Vorstellung arbeiten oder eher das Realistische betonen, auch unter Zuhilfenahme von Fotos.

Nach einer Phase mit Bleistift- und Kohlezeichnungen und der Anfertigung kleiner Tonplastiken konnten sie verschiedene malerische Techniken erproben. Auf individuelle Weise fanden die KursteilnehmerInnen sehr ausdrucksvolle, zum Teil expressive Bildlösungen. Die Abbildungen zeigen einige Kostproben ihrer Gestaltungen. Darüber hinaus war den TeilnehmerInnen die Weiterentwicklung ihrer Techniken, Spaß und die Verschiedenartigkeit der Werke wichtig.

Kunst Köpfe 2020 4

Programmieren mit dem Java-Hamster

Am 18.1. war ich in Eckernförde beim Hamster Enrichment Programm von Herrn Ebert. Wir haben dort gelernt, mit dem Hamster-Simulator umzugehen und selber den Hamster zu programmieren und durch Aufgaben zu lenken. 
Im ersten Teil des Kurses haben wir uns vorgestellt und die Grundkommandos gelernt, um den Hamster zu bewegen. Wir haben rum probiert den Hamster mit (vor; und linksUm;) durch unsere selbst erstellten Level zu bewegen und haben das Programm entdeckt.
Im zweiten Teil haben wir dann die fortgeschrittenen Befehle wie if und while gelernt und die zugehörigen Prüfbefehle. Wir haben daraus dann auch die ersten Schleifen gebastelt, um den Hamster automatisch durch Aufgaben laufen zu lassen. Diese Schleifen haben die Schreibarbeit auch erleichtert: Aus 50 Zeilen wurden 10. Allerdings wurde es ab da auch schwieriger, da man viel mehr überlegen musste. Wir haben uns dann mit dem zusätzlichen Wissen auch an 
die schwierigeren Aufgaben gewagt.
Im dritten Teil haben wir weiter programmiert und besprochen, wie wir unsere Kreationen vorstellen könnten. Wir hatten Plakate usw. Leider kam uns die Pandemie dazwischen...
             
                                                                   Malte Trippel
 
Beispielaufgaben
Hamster Bsp
 
Beispiel-Code
Der Hamster geht solange vorwärts, bis er nicht mehr weiter kann und sammelt dabei Körner ein
 HamsterCodejpg

Kontakt

 

Telefon_Icon.jpg

Tel. 04351 - 7326-0

Fax 04351 - 7326-50

 

Mail_Icon.jpg

Sekretariat

 

Adresse_Icon.jpg

Sauerstraße 16

24340 Eckernförde

 

Termine

55281.svg.png

Termine-PDF

No events
© 2017 Jungmannschule Eckernförde. Designed By WarpTheme